Skip to main content

Wie schwer ist die Metallbandsäge?

Eine Metallbandsäge zeichnet sich durch mehrere Eigenschaften aus. Dazu gehören dann meistens nicht nur die Qualität und der Preis, sondern auch andere wichtige Faktoren wie es die Handhabung und das Gewicht ist. Das Gewicht ist besonders wichtig bei einer Säge, da sie die ganze Zeit mit der eigenen Kraft bedient wird und somit auch einen großen Anspruch auf den Körper macht. Bei der Auswahl sollte man immer also daran denken, dass die Säge nicht zu schwer wird.

Wie viel wiegt eine Säge eigentlich?

Eine Säge hat kein allgemein gültiges Gewicht, da dieses meistens vom Design abhängt. Natürlich haben die kleineren Modelle ein geringeres Gewicht, doch dabei sollte man achten, dass es nicht 25 kg überschreitet, sonst wird es zu unangenehm bei der Arbeit. Besonders weil man den Körper dadurch zu schnell überfordert, sollte man sich eine kleinere Maschine wählen, die ungefähr 15 kg wiegt.

Größere Modelle

Die größeren Modelle der Sägen sind dann von selbst schwieriger zu bedienen, sollten aber in der Tat auch keine zu große Last sein. Bei dem Kauf sollte man darauf achten, dass man diese Säge alleine bedienen kann und alleine tragen kann, ohne dass man Hilfe von mehreren Personen braucht. Gerade weil eine Säge für eine sehr lange Zeit benutzt wird, sollte sie einfach und leicht fürs Benutzen sein. Nur so kann sie 100 % Leistung von sich geben.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*